2021

Feuermelder

Feuermelder


Piep, piep, piep!



Es brennt!


Oder um genauer zu sein: Ich brenne!




Wenigstens ehrlich

nullrabatt

NULL % Rabatt auf diese Produkte!




Hack it.

SQL-injection

Noch ein Insider.



Es geht hier um folgendes: Bilder von Geschwindigkeitsblitzern werden heute durch Computer ausgewertet, die mittels OCR (Optical Character Recognition) das Nummernschild im Foto "lesen" und dann wird das in eine SQL-Datenbank eingetragen, aus der dann das Ticket generiert wird.


Wenn der Computer die Aufschrift auf dem Auto versucht zu "lesen" (weil in der Höhe normalerweise das Nummernschild zu finden ist) kommt aber ein SQL-Befehl raus, der die Datenbank anweist, alle Daten wegzuwerfen.
Und viele SQL Datenbanken akzeptieren Befehle auch dann, wenn sie in Feldern übermittelt werden, in denen eigentlich nur Daten zum Abspeichern in der Datenbank vorkommen (sollten).
Das ist im Internet eine bekannte Schwachstelle mit der man Datenbanken hacken kann, genannt "SQL-Injection".

Hier hat also jemand Computerhacking in die reale Welt übertragen, mit dem Ergebnis, dass Blitzer-Fotos von ihm zum Absturz der Datenbank führen und er kein Ticket bekommt. Jedenfalls bis jemand die Schwachstelle in der Datenbank der Dienststelle beseitigt hat oder die Bilder mal "manuell" angesehen werden.



Ob das wirklich funktioniert ist aber unklar.





Auh Pfingsten geöffnet .. äh .. nicht

Pinksteren

Gut, muss man minimal holländisch für können.


Hausbesitzer aufgepasst!

Wurzeln


Habt ihr sicher schon mal gehört: Wurzeln ins Abwasserrohr reingewachsen.

Ich hab mir das irgendwie trotzdem anders vorgestellt.




Vorschrift ist Vorschrift

Law


Als dieses Bild in einem Forum im Internet veröffentlicht wurde, gab es tatsächlich Leute, die im Ernst geantwortet haben: "Dir ist aber schon klar, dass das Schild vor glatter Straße warnen soll und nicht auffordert, Streifen auf die Farbahn zu machen, oder?"


Ach was?


Tja.

fuck you


Keine Ahnung, ob das nicht nur Photoshoped ist.


Wer hätte das gedacht?

Hansi





Ja, der Hansi, das alte Haus! Wer hätte das gedacht: Muss 3x für die gleiche Schlagzeile herhalten.

Natürlich kein Vergleich mit dem
Königshaus.

(Es geht übrigens jeweils
nicht um eine neue Freundin oder so, sondern immer nur um das "Glück" in einer neuen TV Sendung auftreten zu dürfen oder mal in einer "neuen" Stadt zu singen, in der er vorher noch nie aufgetreten ist.)


Ah ja.

Durch Autofunfall verbeulter Wegweisee zum Fahrsciherhetiszentru,


Immerhin offenbar auf dem richtigen Weg gewesen.

Klassiker

Bananen mit Verkaufsschild



Alt aber immer wieder gut.


Das internetzeitalter ist angekommen

Zeitungsbeitrag mit abgedruckter URL für mehr infos, die aber eine komplette MS-Teams-Monster-URL ist die sich über mehrer Zeilen zieht und nicht abtippbar ist



Kann man ja mal eben eingeben im Browser.